Leider ist es uns im letzten Jahr nicht möglich gewesen, euch so auf dem Laufenden zu halten wie wir es uns gewünscht haben. Das letzte Jahr war für uns ein sehr schwieriges Jahr. Es wird immer schwerer gute Zuhause zu finden. Wir haben noch immer Hunde hier in Deutschland auf Pflegestellen und können uns nur bedanken, dass die Pflegestellen uns die Stange halten.
Die Unterbringung der beiden Podi-Brüder in einer Pension hier in Deutschland hat und finanziell sehr geschadet. In Spanien leben 5 Hunde in Pensionen. Auch für diese Fellnasen ist keine Lösung in Aussicht.
Dennoch konnten wir zum Ende des Jahres noch einige Vierbeiner in ein neues Leben bringen.
Wir versuchen mal uns rückwärts zu bewegen und euch auf den neuesten Stand zu bringen.
Valentinstag 2024
VALENTINSTAG - Ein für die Tiere der Perrera von Almendralejo
Auch in diesem Jahr möchten wir den Valentinstag nutzen, um an die Drei- und Vierbeinern in der Perrera von Almendralejo zu denken. Wie in den letzten Jahren möchten wir den Tieren einen kleinen Moment der Unbeschwertheit schenken und hoffen, dass am Valentinstag ganz viele Herzen zu sehen sind.
Ein Herz kostet 5€. Die Spenden werden dann wieder in Leckerchen umgesetzt. Wir haben in den vergangenen Jahren Leckerchen gekauft womit die Hunde lange beschäftigt waren.
Laßt uns gemeinsam an die Vierbeiner denken und laßt uns jedem ein Herz widmen. Im Moment gibt es knapp 80 Hunde und ca. 50 Katzen.
PayPal: infofriends-for-dogsde
IBAN DE 34 441 600 14 652 467 7300
Aktuelles an der Katzenfront
Wir sind sehr happy, dass es uns gelungen ist, einige Katzen aus der Perrera in ein neues Leben zu bringen. Mit Steffi haben wir in Augsburg sehr wertvolle Unterstützung gefunden. Bereits zweimal konnten Katzen aus der Perrera in die Obhut von Steffi reisen und dort ein neues Zuhause finden.
Im Januar haben sich Dunia, Trini, Dina, Turka und Darien auf den Weg machen können. Duni, die sehr unter den Bedingungen in der Perrera litt ist kann nun hoffentlich Ruhe finden. Trini, die in der Perrera ihre Babys großzog hat diese Chance ebenfalls bekommen. Sie hat bereits ein Zuhause gefunden und wird nun geliebt und umsorgt. Gleiches gilt für Dina. Sie wurde in der Perrera geboren und hat dort fast 3 Jahre ausharren müssen.
Turka und Darien sind leider noch immer mit der neuen Situation überfordert und ziehen es vor sich zu verstecken.
Lucky & Buck - Happy End
Die Situation der beiden Podenco-Brüder hat uns letztes Jahr sehr beschäftigt. Wir hatten die Kleinen hier in Deutschland in einer Pension untergebracht. Ihre Familie war auseinander gebrochen und keiner hat sich wirklich um die Beiden gekümmert. Im Gegenteil, sie mussten viele Stunden allein sein, wurden im Badezimmer eingesperrt und erfuhren Ablehnung selbst wenn ihr Herrchen Zuhause war.
Vor Weihnachten hatte Pia die Beiden bei sich aufgenommen. Eine Familie in der Nachbarschaft hat sich in den kleinen Lucky verliebt und er gehört nun zur Familie.
Lucera - Zuhause gefunden!
Lucera konnte uns Anfang des Jahres ebenfalls nach Deutschland begleiten. Sie hat eine liebe Familie gefunden und ist jetzt Teil dieser Familie. Dem voraus ist leider ein trauriger Verlust gegangen. Unsere liebe Rosanne musste ihre Reise über den Regenbogen antreten. Unvergessen wird Rosanne immer im Herzen ihrer Lieben bleiben.
Homer - Zuhause gefunden!
Homer, der damals mit Barnie in die Perrera kam, wird die Perrera nun bald verlassen können. Der kleine Hundemann hat nach 2,5 Jahren ein Zuhause in Deutschland gefunden. Noch ist Homer in der Perrera, wird aber schon bald Mauern und Beton gegen ein gemütliches Plätzchen tauschen können.
Scotty - nach 4 Jahren wieder in der Perrera
Vielleicht erinnert ihr euch noch an Scotty. Er kam als Welpe in die Perrera. Der Situation in der Perrera war er damals nicht gewachsen und wurde krank. Wir haben Scotty damals in der Pension untergebracht. Alle haben sich gefreut, dass er vor Ort ein neues Zuhause gefunden hat. Nah gut 4 Jahren hat ihn seine Familie nun zurück gebracht. Angeblich hat eines der Kinder eine Allergie entwickelt hat. Glaubhaft ist dies nicht und für Scotty ist eine Welt zusammengebrochen.
Er hat geweint und immer wieder versucht zu seiner Familie zu kommen.
Dank Ulrike konnten wir Scotty wieder zu Carmen geben. Unsere finanzielle Situation läßt leider keinen Raum mehr für die Unterbringung in den Pensionen.
SOS - 4 Gefährten brauchen ein neues Zuhause
Während wir noch ganz happy über die Unterstützung bei den Katzen sind, erreichte uns der nächste Notruf aus Spanien. Diese vier Katzen wurden über die letzten 5 Jahre aus der Perrera adoptiert und hatten ein Traumzuhause.
Ihr Frauchen ist sehr krank geworden (Asthma) und Tests haben ergeben, dass Frauchen sehr stark auf die Katzen reagiert. Sie hatte versucht dies mit Medikamenten zu unterdrücken, leider ohne Erfolg.
Jetzt mussten die Katzen vorerst in die Garage umziehen. Glücklicherweise ist die Garage nicht das was wir uns darunter vorstellen. Alles was die Katzen lieben (Couch, Lieblingsplätze, Kratzbäume ...) wurden in die Garage gestellt. Die Katzen verstehen die Welt nicht mehr. Sie möchten zu ihrem geliebten Frauchen und auch Frauchen leidet unter der Situation.
Ein Zuhause für alle vier zu finden gleicht der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Wir hoffen, dass wir sie paarweise vermitteln können.
Viernes - stand hilfesuchend vor der Perrera
Viernes heißt Freitag und hat den Namen bekommen weil er an einem Freitag völlig dehydriert und abgemaget vor der Perrera um Hilfe suchte.
Der Kleinen geht es jetzt besser. Leider ist sie doppelt positiv getestet. Sie braucht dringend ein Plätzchen wo sie die Zeit die ihr noch bleibt genießen kann. Der Stress in der Perrera ist Gift für diese Kätzchen. Zudem muss sie dort in einem sehr kleinen Käfig leben.
Pensionskosten
Der Aufenthalt der beiden Brüder in der Pension hat uns einige Tausend Euro gekostet. Die Zusage der Unterstützung des ehemaligen Besitzers wurde natürlich nicht eingehalten.
In Spanien befinden sich ebenfalls noch Hunde in den Pensionen. Die Kosten betragen zwar nur einen Bruchteil der Kosten hier aber unsere Reserven sind aufgebraucht. Auch für die Hunde wünschen wir, dass sie endlich ein richtiges Zuhause haben. Die Pension kann dies nicht ersetzen. Tubbi, Pauli, Brunnen, Bruma, Negri und Scotty warten auf ihre Menschen.
Kastration der Katzen in Almendralejo
Im Oktober 2020 haben wir unser Katzenkastrations-Projekt ins Leben gerufen. 375 Katzen konnten seitdem kastriert werden. Wir hatten ja die Hoffnung, dass irgendwann nur noch einzelne Tiere kastriert werden müssen. Weit gefehlt. Noch immer haben wir jeden Monat hohe Rechnungen und ein Ende ist nicht abzusehen.
Wir brauchen dringend Spenden um dieses Projekt nicht auf Eis legen zu müssen.
10 Jahre Friends for dogs
Wie doch die Zeit vergeht. Im März 2014 sind die ersten Fellnasen über uns nach Deutschland gekommen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen mit euch zu feiern.
Als Termin hatten wir das Wochenende 24./25. Mai ins Auge gefasst. Wäre toll, wenn ihr den Termin schon mal im Kalender reserviert.
Wir hoffen, ganz viele Zwei- und Vierbeiner begrüßen zu dürfen.